GESCHICHTE

 

Aus der Geschichte der Apotheke Dr. Bruhin in Lachen

 

 Älteste Apotheke im Kanton Schwyz.

 

Der erste festzustellende Apotheker in Lachen war im Jahre 1860 Kari Fassbind.

Frühestes Zeugnis einer Apotheke in Lachen ist 1862 ein an den Sanitätsrat in Schwyz gerichtetes Schreiben des aus Weimar stammenden Apothekers Wilhelm Schatter:

 

Eine hohe Sanitätsdirektion des Kantons Schwyz ersuche ich ... mich zur dortigen Apothekerprüfung zuzulassen, da ich die Apotheke zu Lachen mit erstem October d. J. zu übernehmen wünsche.

 

 

Die Apotheke befand sich damals auf der anderen Strassenseite nämlich an der St. Gallerstrasse 8 im heutigen Dörfli.  Schatter erhielt am 4. Oktober 1862 das kantonale Patent und bereits zwei Tage später liess er im Wochenblatt für die March, Einsiedeln und Höfe eine Empfehlungsanzeige erscheinen, in welcher er insbesondere für Apotheken-Nebenprodukte warb:

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

9 Jahre später am 29. August 1871 trat Eduard Hirzel die Nachfolge Schatters an und wurde 1876 vom Polen Nicewiez abgelöst. Nicewiez bereicherte das Angebot der Apotheke mit einer reichen Sammlung von Vorschriften für Medikamente und Spirituosen, die zum Teil aus Polen stammten. Bei der Bevölkerung war er bald sehr geschätzt. Nicewiez heiratete um 1874 die Tochter vom Schlüsselwirt Georg Anton Steinegger vom Hause auf der anderen Strassenseite. Bald bestand die Möglichkeit die Apotheke in das Haus seiner Schwiegereltern, genannt „zum Schlüssel“, an der heutigen St. Gallerstrasse 7 zu verlegen und in der Folge auch käuflich zu erwerben.

Ab dem Jahre 1911 übergab Nicewiez die Apotheke seinem Schwiegersohn Anton Mettler-Nicewiez, der diese 20 Jahre als Drogerie weiterführte.

 

 

 

 

  

 

1931 erwarb Apotheker Dr. Josef Bruhin von Schübelbach das Geschäft unter dem Namen Schlüssel-Apotheke Lachen und tätigte einen markanten Umbau.

 

 

 

 

    

1965 übergab er die Apotheke seinem Sohn Dr. Herbert Bruhin, der das Geschäft unter dem Namen Apotheke Dr. Bruhin weiterführte.

 

 

 

 

 

 

Dieser vergrösserte die väterliche Apotheke mit einem modernen Erweiterungsbau in die Liegenschaft St. Gallerstrasse 5.

  

Im Oktober 2002 übernahm mit Dr. Thomas Bruhin die 3. Generation Bruhin die traditionsreiche Apotheke in Lachen.